Notice: Undefined variable: menu_list in /home/panachec/public_html/blvforschungsbericht/wp-content/themes/BLV/templates/menu/lang-menu.php on line 25
  • de
  • fr
  • it
  • en

Umsetzung der bis zum 31. Dezember 2016 abgeschlossenen Projekte

Das BLV unterstützt Ressortforschungsprojekte, die einen hohen Umsetzungsnutzen haben. So wird die wissenschaftlichen Grundlage für das Handeln des BLV geliefert. Die Art der Umsetzung wird nachfolgend in verschiedene Umsetzungskategorien eingeteilt. Massgebend war dabei die primäre Umsetzung.

Das BLV selektioniert die Forschungsprojekte aufgrund des Umsetzungsnutzens der erwarteten Erkenntnisse. Im Rahmen des Selektionsprozesses werden Umsetzungsziele festgelegt und der Antragstellerin oder dem Antragsteller mitgeteilt. Im Verlauf des Projektes werden jährliche Zwischenberichte zum Fortschritt verlangt. Nach Abschluss des Forschungsprojekts wird an der jährlich stattfindenden Umsetzungssitzung beurteilt, ob die definierten Umsetzungsziele erreicht wurden.

In der nachfolgenden Tabelle sind alle Projekte aufgeführt, die im Berichterstattungszeitraum in den verschiedenen Fachbereichen abgeschlossen oder gestartet wurden. Im Weiteren ist zu den abgeschlossenen Projekten ausgewiesen, ob die Erkenntnisse bereits umgesetzt wurden oder ob die Umsetzung noch im Gang ist.

In den Jahren 2012 und 2013 haben die Bereiche Lebensmittelsicherheit und Ernährung zum BAG gehört, die Bereiche Tiergesundheit, Tier- und Artenschutz zum BVET. In der Tabelle unten sind die Projekte, die in diesen Jahren abgeschlossen wurden, entsprechend ausgewiesen.

 

Anzahl Forschungsprojekte pro Fachgebiet und Angabe zur Umsetzung


* 2016 wurden in den Bereichen «Ernährung» und «Tiergesundheit sowie Antibiotikaeinsatz und Antibiotikaresistenzen in der Kälbermast» gezielte Forschungsaufrufe gemacht. Per Stichtag 31.12.2016 wurde noch keine abschliessende Selektion gemacht.

Art der Umsetzung der Forschungsergebnisse in den Fachgebieten